Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

meine Fotos - my pictures

Highlights 2009

ich habe hier einige Highlights aus dem Jahre 2009 zusammengestellt, die besondere Aufmerksamkeit in anderen Veröffentlichungen gefunden haben. Ich bedanke mich für die Zustimmung und positiven Anmerkungen eines breiten Publikums in den verschiedenen Foren und Plattformen.

Zuhause: impressionen - home impressions

unser Garten und das "Außenrum" - Impressionen aus dem Sommer 2009 in Rheinhessen

Frankfurt: Zoo - the zoo

Tagesausflug in den Frankfurter Zoo - sehr kurzweilig und gerne mal für zwischendurch geeignet.

Grimburg: Burg Grimburg - grimburg castle

... während eines Tagesausflugs habe wir per Zufall diese Burg gefunden. Wir nahmen uns die Zeit und verweilten dort für ein Vesper und ein wenig frische Luft.

Merzig: Garten der Sinne - garden of senses

während eines Ausfluges nach Merzig verschlug es uns per Zufall nach 4-stündigem Waldmarsch in den "Garten der Sinne", der uns zum Erholen einlud. Der Rückweg wurde uns durch eine sehr freundliche Person ein wenig erleichtert: Anstatt 4 Stunden Rückweg zufuß zum Auto, wurde uns ein "Privattaxi" angeboten, womit der Rücktransport innerhalb von 10 Minuten erfolgte. Vielen Dank an die unbekannte Dame.

Merzig: Wolfspfad - wolvestrail

... eigentlich war der Wolfpark in Merzig das Ziel. Jedoch waren die Umstände nicht dementsprechend, was wir uns vorstellten. Also verschlug es uns immer tiefer in die Wälder - dem Wolfspfad folgend. Eine Herausforderung an die Kondition, das Schuhwerk und die Foto-Ausrüstung. wenig Licht, kein Stativ ... und immer das Wetter im Nacken ...

Hockenheim: NitrOlympcs

Am 14. bis 16. August 2009 fand in Hockenheim ein weiterer Dragster-Event statt. Hier ein paar Impressionen und ein paar "schnelle Fotos".

Köln: Zoologischer Garten - the cologne zoo

Kurztrip nach Köln in den Zoologischen Garten und den Botanischen Garten. Der Kölner Zoo ist einfach ein "Muß". Insgesamt ein sehr schöner empfehlenswerter Tagesausflug.

Köln: Flora - botanical garden cologne

... wenn jemand schon in Köln zu Besuch ist und dann auch noch in den Zoo geht ... dann wäre es eine Schande nicht auch in der Fauna vorbei zu schauen. Mangels Zeit war der Besuch zwar sehr kurz, jedoch drängt es sich uns geradezu auf, diesen Besuch zu wiederholen. Prädikat: empfehlenswert.

Odenheim: Motocross

per Zufall ... eine Motocross-Veranstaltung am Rande unserer Ausflugsstrecke erweckte unsere Aufmerksamkeit ... also einen kleinen Zwischenhalt eingelegt und einige Fotos geschossen ... nachdem die Angelegenheit jedoch sehr staubig war, ist es sehr empfehlenswert, das Equipment gut zu schützen und später sehr gut zu reinigen!

Falkenstein: Burg Falkenstein - Falkenstein castle

Im Zuge der Erkundung der Umgebung für einen Mittelalter-Markt haben wir Burg Falkenstein besucht, uns dort umgesehen und später ein wunderbares Abendessen genossen. Ein perfekter Kurztrip.

Mannheim: Luisenpark

Der Luisenpark in Mannheim bietet Tiere, Pflanzen, Ruhe, Erholung und Entspannung. Auf jeden Fall erwähnenswert ist das Schmetterlingshaus. Hier kann man die Seele baumeln lassen und einfach geniessen. Ein schönes Fleckchen Natur inmitten der Großstadt.

Hanau: Fasanerie - pheasant park

Dieser Wildpark ist mit Sicherheit einer der schönsten, die wir jemals besucht haben. Hier haben die Tiere schier unendlich Platz, leben fast in freier Wildbahn ... ein wahres Erlebnis. Viele Aufnahmen waren daher nur mit dem Tele-objektiv machbar - aber es lohnt sich. Die Fotos der Flugschau habe ich seperat gestellt, da hier einige Sequenzen zu einer sehr großen Anzahl an Fotos führte.

Hanau: Falknerei - falconry

ein ganz besonderes Ereignis - die Flugvorführungen der Falknerei in der Fasanerie Hanau. Wir hatten ein wenig Pech mit Wind und Wetter ... aber Spaß hatten wir auf jeden Fall.

Bitche (F): Zitadelle - citadel

Bitsch liegt innerhalb des Naturparks Nordvogesen und verfügt über eine namhafte Gastronomie. Touristischer Hauptanziehungspunkt ist die ab 1680 von Vauban an Stelle einer mittelalterlichen Burg errichtete Zitadelle. Die Zitadelle kann besichtigt werden. Mittels einer Video- und Audioführung (französisch, deutsch oder englisch) kommt man durch die im Inneren des Bauwerks gelegenen Gänge und Räume. Es ist den Machern der Ausstellung gelungen, eine wertungsfreie Darstellung des Deutsch-Französischen Krieg zu erstellen, die insbesondere den Schrecken des Krieges hervorhebt. Die kleine Kirche, sowie die anderen Gebäude auf der Zitadelle - welche die Kriege überstanden hatten - wurden restauriert.

Oppenheim: Impressionen - impressions

Oppenheim ist eine Kleinstadt am Oberrhein (Rheinhessen), zwischen Mainz und Worms gelegen. Sie liegt im Landkreis Mainz-Bingen in Rheinland-Pfalz (Deutschland) und gehört zur Verbandsgemeinde Nierstein-Oppenheim. Bekannt ist Oppenheim als Stadt des Weines, Sitz des Deutschen Weinbaumuseums und im Besonderen durch die Weine der Groß-Lage Oppenheimer Krötenbrunnen. Wir haben uns jedoch bei unserer Tour nur auf die Ruine Landskron und die Katharinenkirche beschränkt.

Kronberg: Opel Zoo - the opel zoo

Der Opel-Zoo (von Opel Hessische Zoostiftung) ist neben dem Zoo im Ostend der zweite Zoologische Garten in der Stadtregion Frankfurt. Der Opel-Zoo liegt in einem Waldgebiet zwischen Königstein im Taunus und Kronberg im Taunus in Hanglage direkt an der Bundesstraße 455. Auf einem weitläufigen Gelände leben etwa 1400 Tiere in 200 Tierarten aus allen Kontinenten und Klimazonen. Der Zoo wurde 1956 auf Initiative von Georg von Opel als Forschungsgehege gegründet und ging 2007 in einer Stiftung auf. Mit rund 600.000 Besuchern gehört er heute zu den meistbesuchten Freizeit- und Kultureinrichtungen in Hessen. Der Opel-Zoo finanziert sich ausschließlich durch Eintrittsgelder und Spenden.

Wiesbaden: Fasanerie - pheasant park

Der Tier- & Pflanzenpark Fasanerie wird von der Landeshauptstadt Wiesbaden betrieben und liegt außerhalb der Stadt im Nordwesten im Wiesbadener Stadtwald auf einem großzügig angelegten ca. 23 Hektar großen Areal.
Er beherbergt über 250 Tiere, die sich in ca. 50 verschiedene Tierarten aufteilen, welche unsere hiesigen klimatischen Bedingungen gewohnt sind, darunter z. B. Braunbären und Wölfe, welche in einem großen naturbelassenen Gehege zusammenleben. Des Weiteren finden sich hier aber auch seltene und exotische Pflanzen.

Dolgesheim: V8-Treffen - thunderdome

Alljährlich findet in Dogesheim in Rheinhessen ein internationales V8 Treffen statt. Für Liebhaber amerikanischer Autos eine echte Augenweide.

Alzey & Wörrstadt: Impressionen - impressions

Kurztrip nach Rheinhessen genauer nach Alzey und Wörrstadt ... ein wenig kurzweil und ein Einkaufsbummel sind immer mal drin.

Bitche (F): Mittelaltermarkt - medieval market

Auf der Zitadelle in Bitch fand in 2009 erstmals ein Mittelalter-Spectaculum statt. Das Publikum wird sich wohl erst noch an diesen Anblick gewöhnen müssen - aber beim nächsten Mal werden sicherlich mehr mittelalterlich Gewandete teilnehmen ...

Hockenheim: Spectaculum - medieval spectaculum

Hockenheim hat mehr zu bieten als Motorsport. Diese Aufnahmen stammen von einem Mittelalter Markt / Spectaculum incl. open air Konzert.  sehr kurzweilig und inspirierend - in mancherlei Hinsicht.

Worms: Spectaculum - medieval spectaculum

Worms liegt im Ostteil von Rheinland-Pfalz in der Oberrheinischen Tiefebene. Es befindet sich im Südostteil der Region Rheinhessen zwischen Mainz im Norden und Ludwigshafen im Süden am linken, westlichen Rheinufer. Im nördlichen Stadtgebiet mündet die Pfrimm in den Rhein, die südlichen Stadtteile werden vom Eisbach (hier auch Altbach genannt) durchflossen. Im Südwesten, 15 km entfernt, liegen die Ausläufer des Pfälzerwalds, im Westen die Hügellandschaft des Wonnegaus, jenseits des Rheins schließt sich an die Ebene der hessische Teil des Odenwalds an.

Oppenheim: Spectaculum - medieval spectaculum

Wie so oft verführt ein Foto-Ziel immer wieder. Nach Landskron und Katharinenkirche lockte Oppenheim nach ein weiteres Mal ... mit einem Mittelalter-Markt.

Bacharach: Mittelaltermarkt - medieval market

Bacharach (auch als Bacharach am Rhein bekannt) ist eine Stadt im Mittelrheintal im Landkreis Mainz-Bingen in Rheinland-Pfalz (Deutschland). Der ursprüngliche Name Baccaracus deutet auf einen keltischen Ursprung hin. Oberhalb des Ortes erhebt sich die Burg Stahleck (heute eine Jugendherberge). Bacharach ist immer wieder einen Ausflug wert. Der Rhein, die Burgen, Natur und Landschaft sind einzigartig - und daher ist es natürlich nicht verwunderlich, wenn man jede Gelegenheit nutzt, hier eine kleine Pause einzulegen.

Königstein /TS: Tagesausflug - daytrip

Die Stadt Königstein im Taunus ist heilklimatischer Kurort und liegt an den waldreichen Hängen des Taunus am Rande des Rhein-Main-Gebietes. Nachbarorte sind Kronberg im Taunus, Glashütten, Bad Soden am Taunus sowie Kelkheim (Taunus).

Waldthausen: Schloß - castle

Im Wald bei Budenheim errichtete Hans Bühling aus Pforzheim zwischen 1908 und 1910 für Baron Martin Wilhelm von Waldthausen eine repräsentative Villa in der Art eines staufischen Palasgebäudes mit bergfriedartigem Turm. Das Gebäude ist in seiner konservativen Stilhaltung ein charakteristischer Bau der Spätphase des deutschen Kaiserreiches. - Der Park und die Gebäude werden heute von der Sparkasse für Fortbildungszwecke genutzt - trotzdem sehr sehenswert.

Rüdesheim: Niederwalddenkmal

Das Niederwalddenkmal liegt am Rand des Landschaftsparks Niederwald oberhalb der Stadt Rüdesheim am Rhein. Zu seinen Füßen befinden sich die Weinlagen des Rüdesheimer Berges.
Das Denkmal sollte die Einigung Deutschlands 1871 glorifizieren. Planung und Bau dauerten insgesamt zwölf Jahre von der ersten Anregung 1871 bis zur Einweihung am 28. September 1883. Die Bauzeit betrug sechs Jahre. Zusammen mit dem Barbarossadenkmal auf dem Kyffhäuserberg, dem Deutschen Eck in Koblenz, dem Hermannsdenkmal bei Detmold am südlichen Teutoburger Wald, dem Völkerschlachtdenkmal in Leipzig, dem Bismarck-Denkmal in Hamburg und der Walhalla bei Donaustauf ordnet sich das Niederwalddenkmal in die Gruppe der monumentalen Gedenkbauwerke Deutschlands ein.


 

Kaiserslautern: Zoo - the zoo

"Eine Oase der Ruhe mit Erlebnis-Faktor für die ganze Familie!" ... so wirbt der Zoo für sich selbst und weiter ... "Spüren Sie Erholung, erleben Sie die Natur, erfahren Sie viel Wissenswertes über das Reich der Tiere. " Das kann man so nur bestätigen. Tiger und Löwen wären hier zwar nicht unbedingt notwendig - aber sie sind nun mal da ...

Mainz: Hauptfriedhof - cemetery

Eine Stunde Wartezeit ... lohnt sich immer mal für einen Spaziergang auf dem Mainzer Hauptfriedhof ... auch wenn es an diesem Tag nicht sehr friedlich war ... durch viele "Laubarbeiten" war der Lärm so beachtlich, dass von "Ruhe in Frieden" leider nicht viel übrig blieb. Deshalb kam nicht wirklich die richtige Stimmung auf ... alles schreit demnach nach einer Wiederholung an einem schönen Herbsttag.

Rhein: Ufer-Impressionen - riverside impressions

Ein schöner Sonntagmorgen, früh raus ... einfach ein Paar Impressionen einfangen ... und dann ein Frühstück ... Einstimmen auf den Herbst

Wolken - clouds

Wolken - clouds

verschiedenes - miscellaneous

Verschiedene Fotos, Schnappschüsse und "Fundsachen"

Münster: Zoo - zoological garden

Ein kühler Herbsttag im Allwetterzoo Münster - keine idealen Bedingungen für Tierfotos, da sich viele wirklich verkrochen haben - trotzdem war es ein sehr schöner Tag mit der Familie ... im Frühling steht dann möglicherweise Osnabrück auf dem Kalender ...

Münster: Herbstimpressionen - fall impressions

einfach einige herbstliche Impressionen aus dem Allwetterzoo Münster ...

Münster: Sagittarius serpentarius

Der Sekretär (Sagittarius serpentarius), auch „Schicksalsvogel“ genannt, ist die einzige Art seiner Familie. Den sonderbaren Namen hat er von seinen schwarzen Federn am Kopf, welche an Gänsekielfedern erinnern, die von Gerichtssekretären früher oft in Perücken gesteckt wurden. Ich habe einige Studien eingefangen: Sekretär beobachtet vorbeifliegenden Hubschrauber ...

Wiesbaden: Nordfriedhof - historical cemetery

Angeregt durch die Fotos einer lieben Freundin, Iris, habe ich diesen Friedhof besucht und an einem sehr tropischen Tag, nachdem alles triefend nass war, diese Foto-Serie aufgenommen. Einige Spielereien mit Pseudo-HDRs und HDRs sind eingeflossen. Die Verbindung mit einer leichten Entfärbung und erneuten Tonung führte zum Ergebnis, welches - so meine Hoffnung - gefällt.


Inspired by Iris, a dear friend of mine, I took a short trip to the historical cemetery "Nordfriedhof" in  Wiesbaden. We had tropical weather conditions and everything was just wet. some HDRs and a bleaching and sepia-toning finsh was added to this foto-session. Hopefully you like the result.